9.250.000

56  x 75 cm |  2014 | Print „Die Vergewaltigung der Lucretia von Berlepsch“ von Lucras Cranach dem Jüngeren v. 1580, Öl, Stecknadeln
 

Die halbnackte und oft nackte Darstellung der Vergewaltigung bzw. der angedeuteten Selbsttötung der Lucretia von Berlepsch (509 v. Chr.) wurde von vielen namhaften männlichen Malern in den Jahrhunderten danach dargestellt und viele Beispiele davon sind in den Museen der Welt zu sehen.
Wie ein Muttermal bedeckt die Landkarte der EU den nackten Oberkörper der Lucretia-Darstellung von Lucas Cranach dem Jüngeren von 1580. In ihrem Körper stecken Stecknadeln, formulieren ein Ergebnis der EU-weiten Erhebung Gewalt gegen Frauen von 2014.
5 % der Frauen gaben an seit ihrem 15. Lebensjahr vergewaltigt worden zu sein. Diese Zahl basiert auf den Antworten auf die Frage: „Wie oft haben Sie es seit ihrem 15. Lebensjahr erlebt, dass Sie durch Festhalten oder Zufügen von Schmerzen zum Geschlechtsverkehr gezwungen wurden?“ Das entspricht 9.250.000 Frauen* in den EU-Ländern.
Etwa 12 % der Frauen gaben an, dass sie eine Form des sexuellen Missbrauchs oder Übergriffs durch eine_n Erwachsene_n vor dem 15. Lebensjahr erlebt hatten, was ungefähr 21 Millionen Frauen* in der EU entspricht. In 97 % der Fälle von sexueller Gewalt in der Kindheit waren die Täter Männer*.

Quelle: Gewalt gegen Frauen: eine EU-weite Erhebung, FRA – Agentur der Europäischen Union für Grundrechte 2014