×

IN ERINNERUNG

Tatjana | Hildegard | Christina | Elke | Kay | Rebecca | Lotta | Floh | Kiran | Tara | Bob und Co

Elf Frauen*Lesben*Mädchen*, die nicht überlebt haben.
work in progress since 1997  | 11 Leuchtkästen je H 21 x B 30 x T 14,5 cm

>>

Sexuelle Gewalt ist ein Verbrechen. Es zerbricht Vertrauen, es zerbricht Schutz, Lebensfluss und Lebenssinn, zerstört Kindheit, mordet. Die Mörder leben, lebten zumeist unbehelligt weiter: Väter, Stief- und Großväter, Brüder, Bekannte der Familie, Bezugspersonen in Einrichtungen. Floh und Rebecca scheiterten am Rechtssystem. Beide zeigten an, weil sie andere Mädchen in der Familie als gefährdet sahen.

Die Lichtinstallation mit zur Zeit elf Leuchtkästen leuchtet für die vielen Mädchen*Frauen*Lesben* und Jungen*Männer*, deren Ermordung durch sexualisierte Gewalt zumeist nicht offensichtlich ist.
Die Leuchtkästen stehen stellvertretend für die vielen von sexualisierter Gewalt betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die nicht überlebt haben, weil ihnen das Leben genommen wurde, sie körperlich oder seelisch nicht weiter mit den Folgen und der gesellschaftlichen bzw. familiären Ignoranz leben konnten.
Die Leuchtkästen sind mit Namen, Todesursache, Geburts- und Todestag versehen und verleihen dem Erinnern Raum und Ausdruck. Ihre Lebensgeschichten erhalten Sichtbarkeit und konfrontieren uns gleichzeitig mit dem Ausmaß der Folgen gesellschaftlichen und familiären Schweigens.
 
In Erinnerung
Tatjana, Hildegard und Christina sind drei Frauen, die ich persönlich kannte. Mit diesen drei Leuchtkästen habe ich die Arbeit 1997 begonnen, sieben weitere sind inzwischen dazu gekommen. Elke wurde von ihrer Freundin Frauke Mahr gewidmet, Rebecca von Lobby für Mädchen e.V., Köln, Kay vom Mädchenhaus Bremen e.V. Die Eltern Barbara Heitzer und Andreas Promitzer erinnern mit einer weiteren Leuchtskulptur an die Ermordung ihrer Tochter Lotta Heitzer. Ab 2010 erinnern uns an Floh ihre Mutter Tina Reuther mit Partnerin Isabelle Feix, Flohs LeSbensgefährtin Johanna D. mit Milo, dem gemeinsamen Kind, und Freundin Anja S. An Tara erinnert uns eine Schwester und an Kiran seit 2017 Christine Raupp gemeinsam mit Aline Schönleber und ihren Kindern Marc und Lara. An Bob und Co erinnert seit 2018 Lea und die Tjorven-Crew zusammen mit Christine Raupp und Kathy Rieke.
Unter den Links „IMMER NOCH – ERINNERN" befinden sich hinter jedem Namen weiterführende Informationen.

Jede_Jeder, die_der einen Leuchtkasten zum Gedenken einer ihr_ihm nahe stehenden Person, die die sexualisierte Gewalterfahrung in der Kindheit und Jugendzeit nicht überlebt hat, widmen möchte, kann mit mir Kontakt aufnehmen und so dazu beitragen, das Erinnern zu erweitern.

 

Nach links blättern Nach rechts blättern
+